H 087   Zielschiff Zähringen
     
   

Lüa 101 mm, Breite 19 mm, Gewicht 90 Gramm

1934 - 1935

 

 

Schieferguss, grau mit zwei gestrichelten Linien auf dem Deck, zwei Drahtmasten. Auf den hinteren Aufbauten zwei kleine viereckige Erhebung, die auch fehlen können. Ohne Kennung.

 

1935 - 1939

 

 

 

VG, grau, Bodenstempel "Zielschiff Zähringen" anfangs ohne Preisangabe "1,-", später mit dieser Preisangabe. Auch mit erheblichen Dellen im Boden, grau bis sandgrau.. 2 Masten, 1 Schornstein. 2 Erhebungen auf dem hinteren Deckshaus, die oft weggefeilt wurden, aber auch durch farbliche Kennzeichnung betont oder wieder ersetzt wurden. Ziellinien auf dem Deck anfangs in Doppelreihe gestrichelt. Anker und Kennung beidseitig am Heck hds. Spätere Version mit einer durchgezogenen Ziellinie, ohne Anker, ohne Kennung.

Ein sehr frühes Wiking-Modell, das bereits 1935/37 zusammen mit dem Torpedoboot "Blitz", Typ 1916, H. 034, in den Handel kam.

 

1989 - 1990

 

NG Grope, Vollguss, grau. 2 erheblich stärkere Drahtmasten als beim Original, mit den kleinen Erhebungen auf dem Deckshaus. Ziellinien der ersten Version Wikings mit gestrichelter Doppelreihe. Kennung hds. Gewicht des Modells 96 Gramm.