H 321   Schlachtschiff Courbet
     
   

Lüa 134 mm, Breite 23 mm, Gewicht 102 Gramm

Links mit ausgekratzter Preisangabe, rechts sauber gelöscht. Das linke Modell hat noch Metalltürme ohne E-Messerkuppel

Das untere Modell wiegt nur noch 93 Gramm

 

1941 - 1942   HG, Metall, grau bis braungrau, BP "WM Courbet 2.75", vorn gegossener Dreibeinmast, hinten 1 Drahtmast. Geschütztürme Metall, rundlich und oben glatt. Kennung AZB, möglich sind "Courbet" und "Paris".
1942 - 1944   Geschütztürme Kunststoff, oben glatt
1950 - 1956   Blaugrau. Die Preisangabe in der BP überwiegend ausgekratzt, Geschütztürme oben mit kleiner E-Messerkuppel. Ein Modell mit "Kennung taktischer Nr. beidseitig AZB" habe ich noch nie gesehen, dürfte auch der Realität nicht entsprochen haben.
1972 - 1975   BP "WM Courbet", Preisangabe gelöscht, manchmal noch lesbar, 2 Kunststoffkräne mit Pfosten vorn, hinten Kunststoffmast mit dreisternigem Antennenhalter
   

Der genannte "Zweibeinmast" ist ein Dreibeinmast, bei dem die beden hinteren Streben zusammengegossen sind. Die französischen Schlachtschiffe wurden schon 1920 auf Dreibeinmasten umgerüstet.