H 423   Schwerer Kreuzer Trieste
     
   

Lüa 152 mm, Breite 25 mm, Gewicht 8 Gramm

Grope-Modell

Oben das Wiking - Modell, darunter Grope

1944 - 1950  

HG, Kunststoff, grau unbemalt,, BP " Trieste WM", 1 Drahtspitze, Schornstein ohne Schlauchboote mit geradem Abschluss, Geschütztürme mit seitl. E-Messern, auf dem Vordeck nur 2 Ankerketten u. 2 Ablaufbahnen, am Heck 2 Luken unterschiedlich bemalt. Die Rohre der Mittelartillerie sind nicht von den Aufbauten getrennt gegossen. Ab ca. 1949 auch matt grau und weißgrau bemalt.

Ein recht seltenes Modell, 1944 in den Preislisten als "Trento", dem Schwesteschiff der "Trieste" gelistet. Da existierte es aber schon zwei Jahre nicht mehr.

    Die im H. aufgeführte Version 423 b ist ein Vorläufer für die Veteranenserie und wurde nicht mehr realisiert. Modelle existieren aber. Aus dieser verbesserten Form erfolgte der NG durch Grope.
1984 - 1991  

NG Grope, Kunststoff weißgrau, hellgrau bemalt. Ohne BP. 1 Drahtspitze, 1 Drahtkran, Schornsteine mit Schlauchbooten und angeschrägtem Abschluss. E-Messer an den Geshütztürmen nicht mehr überstehend. Kennung AZB "Trieste" und "Trento"