H 518   Geleitflugzeugträger (HMS) Biter Avenger-Class
     
   

Der Abguss - Lüa 119 mm, Rumpfbreite 17 mm, Gewicht 99 Gramm.

 

Das Wiking-Modell, gleiche Abmessungen, Gewicht 13 Gramm

 

Bei den Fangseilen hat es Wiking zu gut gemeint. Auf allen Trägern gab es max. vier Seile. Auf der Biter drei, wie das Originalfoto zeigt. Aber gut....

1944 - 1950   HG, Kunststoff, dunkelgrau. Nach dem Krieg auch grau mit rötlichen Mischanteilen, auch blau. BP "BITER WM". Deck glatt, ohne Mast
1973   HG, Kunststoff silbergrau, dunkelgrau bis schwarzgrau bemalt. Im Deck vorn und hinten je ein gegossener Aufzug, der vordere vertieft angelegt, der hintere auf Deckshöhe. Vor dem hinteren Aufzug 5 gegossene, erhabene Querstreifen, Fangseile darstellend. Kunststoffmast mit Antennenteilen.
   

Die verbreitete Metallversion ist ein Abguss. Das Einzelgeschütz am Heck entspricht dem Original. Eine Doppelflak, wie beim Wiking-Original-Modell, gab es in der Realität nicht.

Zur Klassifizierung im H.

Die amerikanischen Charger-Klasse, 4 Umbauten aus Handelsschiffen, Avenger, Biter, Dasher und Charger, war lediglich eine Planung, die es letztlich aber nicht gab. Im Rahmen der Kriegshilfe wurden die ersten drei Schiffe an die Royal Navy geliefert und dort zur Avenger-Klasse. Die Charger blieb als Einzelschiff ohne Klassifizierung in der US-Navy. Genau genommen gehört der Träger also nicht hierher, sondern zu Großbritannien, wo sie von 1942 bis 1945 als HMS Biter im Einsatz war.

Nach Leinhos taucht 1949 ein Modell "Flugzeugträger Charger" in einer Versandliste auf. Was dann in diesem Zusammenhang richtig war. Warum die Umbenennung in "Biter" erfolgte ist mir nicht bekannt.