Prospekte

Ein nicht unerheblicher Teil der Datierungsarbeit beruht auf den Wiking - "Bildpreislisten", Lieferscheinen und ähnlichem Material, wie nicht unschwer zu erraten ist. Im Sinne dieser Seite, dem Sammler Informationen möglichst umfassend zur eigenen Meinungsbildung zur Verfügung zu stellen und einem Hobby zu frönen, ist es nur logisch auch die Prospekte hier zu bringen.

Wir haben ein Urheberrecht, natürlich. Also bat ich den Rechtenachfolger, die Firma WIKING - Modellbau GmbH & Co.KG, um Zustimmung für den Teil der Kataloge, die eventuell noch einem Urhebrrecht unterliegen. Trotz längerer Diskussion verweigert die Firma die Zustimmung, generell für jede Wiedergabe jeglichen Printmaterials. Der Einfachheit halber hier die relevante Antwort als Zitat:

"Leider können wir dennoch Ihrer Bitte auf Genehmigung der Nutzung der Marke WIKING nicht nachkommen. Gern unsere Begründung dafür: Gerade die Entwicklung der digitalen Medien in den letzten Jahren hat gezeigt, dass Grenzüberschreitungen in rechtlicher und auch moralischer Hinsicht leider keine Seltenheit mehr sind und auch vor der Marke WIKING nicht Halt machten. Aus diesem Grund hat sich WIKING Modellbau grundsätzlich dazu entschlossen, keine Zustimmung mehr zur Nutzung der Marke für Projekte zu geben, deren Steuerung nicht mehr in unseren Händen liegt und damit langfristig unwägbar bleibt. Das gilt insbesondere für die Markennennung im Domain-Namen, die bekanntlich dem gesetzlichen Markenschutz unterliegt, aber auch für den Nachdruck oder die Digitalisierung von Printprodukten unseres Hauses. Sie können sicher sein, dass niemand diese Entscheidung so bedauert wie wir selbst, weil wir seit Beginn des digitalen Zeitalters im festen Glauben auf ein unkonventionelles Miteinander stets entgegenkommend reagiert haben.

Sie werden aber Verständnis für unsere Entscheidung haben, wenn wir Ihnen überdies berichten müssen, dass es gerade in der jüngsten Vergangenheit zu wiederholten Urheber- und Markenrechtsverstößen kam. Diese betrafen sowohl die missbräuchliche Verwendung von Markennamen, Logos und Schriftzügen, als auch die dreiste Vermarktung von urheberrechtlich geschützten Printerzeugnissen – ohne Rücksprache mit WIKING Modellbau, ganz zu schweigen von einer Einwilligung unsererseits. Wir betrachten diese Sachverhalte als vorsätzlich herbeigeführte Markenrechtsverstöße, die wir künftig zum Schutz der Marke WIKING nicht mehr dulden können. Nur auf diese Weise kann die Tradition und Philosophie von WIKING nachhaltig vor Angriffen von außen bewahrt werden und mit Kontinuität in die Zukunft geführt werden.
"

Nun gut, liebe Mitstreiter, online wie auch im Katalogbereich, liebe ebay-Fotokopie - Verkäufer, dann müssen wir uns wohl warm anziehen :-)

Abgesehen davon, dass es hier gar nicht um die "Nutzung der Marke" geht, eine sehr hochgehängte Begründung speziell für diese Seite, aber auch generell. Nach meinen Informationen wurde in den Gerichtsurteilen der letzten drei Jahre gerade bei Katalogen/Preislisten der wesentliche Faktor für das Urheberrecht, nämlich die dafür notwendige Schöpfungshöhe, abgelehnt. "Ein geistiges Werk hat die nötige Schöpfungshöhe nicht, wenn es eine mehr oder weniger zwingende Folge von anderweitigen Vorgaben ist"," heisst es. Das ist bei Preislisten/Katalogen generell der Fall, denn sie dienen dem Zweck des Verkaufs von Produkten auf niedrigster Stufe, unterliegen also zwangsläufig eben diesen anderen Vorgaben. Nicht umsonst sind die aktuellen Kataloge frei nutzbar, für jeden Interessierten frei downloadbar, sogar ein Archiv ist vorhanden. Eine feine Sache. Nur für eine zeitgeschichtliche Auswertung 70 Jahre alter Prospekte gilt das nicht ?

Nun bin ich kein Anwalt und habe auch keine Lust, mich langwierigen juristischen Streitereien um - aus meiner Sicht - peanuts auszusetzen. Ich muss auf ein für diesen Zweck albernes und unverständliches Verhalten nicht ebenso antworten. Unterstützen muss ich es aber auch nicht. Damit keine Missverständnisse aufkommen - generell hat die Firma WIKING-Modellbau GmbH & Co.KG natürlich Anspruch und Pflicht auf den Schutz schützenswerter (!) Produkte zu achten.

Ansonsten bin ich sehr gespannt, wie die Firma WIKING-Modellbau GmbH & Co.KG die "Markennennung" im Domain-Namen der vielen Sammlerseiten unterbinden will. Das ist dann eine Marketingstrategie, die ich bislang nicht kannte. Auch die Begriffe "Tradition" und "Philosophie" in diesem Zusammenhang bekommen einen völlig neuen Inhalt. Wie dieser aber dem sog. "Nachwuchs", also der tatsächlichen Geschäftsgrundlage der Firma, den Käufern, vermittelt werden soll erschliesst sich mir nicht.

14. Februar 2013

Eine rechtliche Prüfung des Sachverhaltes läuft. Stand der Dinge : Ein Urheberrecht kann nicht geltend gemacht werden. Nach Rechtsprechung des BGH in diversen Urteilen fehlt die "generelle geistige Schöpfungshöhe" bei Prospekten, Katalogen usw. "Die reine handwerkliche Ausführung und Gestaltung reicht nicht aus", um das Urheberrecht eintreten zu lassen.

07. April 2014

Also dann - die Prospekte kommen. Nochmals : Es geht mir nicht um die Wiedergabe oder zur Verfügungstellung von Dateien, die praktisch ein Faksimile ermöglichen würden, sondern nur um die "nackten" Daten im Zusammenhang mit den Modellen.

"Katalogsammler" bin ich also nur in diesem Sinne, ohne Rücksicht auf die Qualität, nehme auch mit schlechten Kopien vorlieb, solange die Daten lesbar oder lesbar zu machen sind. Wer mehr erwartet ist hier an der falschen Stelle :-)