H 102   Passagierschiff Reliance
     
   

Lüa 146 mm, Breite 29 mm, Gewicht 135 Gramm

 

 

 

1941 - 1944  

HG, BP "WM GERMAN MADE RELIANCE 3,75". Weiß ü.a., Schornsteine gelb mit schwarzem Topp. Wasserpass rot. 2 Drahtmasten mit 4, aber auch nur 3 Ladebäumen. Anfangs noch mit Flaggstock. Tarnversion grau/ dunkelgrau wolkig, auch mit Kennung. Obwohl erst 1949 im Katalog angeboten wurde das Modell schon während des Krieges ca. ab 1941 verkauft.

1949  

BP "20000 BRT WM", das "WM" im Hauptboden gegossen. Rumpf schwarz, Deck weiß oder weiß ü.a. Schornsteine gelb mit schwarzem Topp. Wasserpass rot. 2 Drahtmasten, die gelegentlich noch Ladebäumen hatten, kein Flaggstock. Die Farbgebung wechselt von matter Farbe mit bräunlichen Schornsteinen, ohne seitliche und Brückenfenster, ohne Spielfeld zu qualitativ besserer Farbe, dann wieder mit Fenstern, Spielfeld etc.

1949 - 1952  

BP " 20000 BRT MADE IN GERMANY WM", das "WM" jetzt unter dem Vorschiff gegossen. Weiß ü.a., Schornsteine gelb mit HAPAG-Ringen. Sonst wie vor, wobei der zweite Lüfter auf dem Brückendeck schon werksseitig gelegentlich fehlt. Das Gewicht schwankt zwischen 136 und 141 Gramm.

1987 - 1990  

NG Grope. BP wie vor. Als "Resolute" mit schwarzem Rumpf, Deck weiß, Schornsteine Reedereiausführung, oder als "Reliance" weiß ü.a., Schornsteine gelb. 2 Drahtmasten mit Ladebäumen, mit Flaggstock und Kennung AZB "Reliance" oder "Resolute". Auch als Truppentransporter "Lombardia", grau/dunkelgrau wolkig getarnt, mit Kennung AZB.

H. erwähnt die Lombardia, vergibt allerdings keine eigene Nummerierung in der Abteilung "Graue". Konsequenterweise sollte das aber so sein, wie im Leinhos auch schon erfolgt : 436

* * * * * * *

Ein Schiff mit sehr wechselvoller Geschichte. In Deutschland für die HAPAG als "Johann Heinrich Burchard ", einem Hamburger Bürgermeister, gebaut, nach Holland verkauft, in die USA an einen Kooperationspartner der HAPAG verkauft, umgetauft in "Reliance" und letztlich wieder zurückgekauft. Der US - Name "Reliance" blieb, also mit amerikanischer Aussprache.

Schwesterschiff war die "Resolute", als "William O´swald", Hamburger Überseekaufmann, Gründer des Sansibargeschäftes, Senator und 2. Bürgermeister, gebaut, mit ähnlicher Geschichte. Letztlich wurde sie nach Italien verkauft und dort zum gemischten Truppentransporter "Lombardia" umgebaut. Gemischt deshalb, weil es 103 Plätze einer I.Klasse und 4400 Plätze für Soldaten gab.