H 412   Passagierdampfer Aquitania
     
   

Lüa 218 mm, Breite 28 mm, Gewicht 593 Gramm

 

 

1934  

Schieferguss, Rumpf schwarz, Deck holzfarbig, Wasserpass rot, Aufbauten weiß, 4 rote Schornsteine mit 3 schwarzen Ringen und schwarzen Tops. 2 Drahtmasten mit je 2 Ladebäumen, aber auch ohne diese. Anfangs ohne erhabene Bullaugen und Anker. Auch mit Kennung hds am Bug.

Wie vor, aber Deck weiß, mit erhaben gegossenen Ankern und Bullaugen. Kennung auch hds.

   

Eines der ersten Modelle, noch aus der gemeinsamen Produktion mit Pilot. Angeboten wurde es nur im ersten Katalog. Dieser auch scherzhaft "Briefbeschwerer" genannte Dampfer ist ein sehr seltenes Modell. Es sollen nur ca. 150 Stück gegossen worden sein. Nachgüsse erfolgten 1991 durch Dr. Grope, die aber nicht im allgemeinen Handel waren. Heute gibt es private Abgüsse, wie das hier gezeigte Modell.

Die bei Walsdorff Band II, Seite 378 oben im Textteil gemachte Angabe, dass die Aquitania für White Star lief und deshalb die Cunardfarben führte ist nicht richtig. Das Schiff wurde von Cunard 1913 in Auftrag gegeben, natürlich mit Cunardfarben. Die Fusion von "White Star" und "Cunard" fand erst 1934 statt.