H 539   Eisbrecher Wind
     
   

So wird das Modell im Verkaufsprospekt abgebildet. Mit der bei Haevecker beschriebenen Flak..

Lüa 65 mm, Breite 16 mm, Gewicht 20,8 Gramm

 

Lüa 65 mm, Breite 16 mm, Gewicht 22 Gramm

1962  

HG, ohne BP, grau über alles. Brückendurchgang offen ohne Streben. Brücke mit 3 runden Bullaugen. 1 Geschütz, Zwillingsflak auf dem Brückenvorbau. 2 bewegliche, glatte Kunststoffkräne, silbrig. Kunststoff - Kreuzmast mit Krähennest. Hubschrauber Sikorski H 587 auf dem Achterdeck. Ich glaube nicht, dass diese Version jemals im allgemeinen Handel gewesen ist. Wahrscheinlich ein Vorläufer. Die 279 Einheiten der "Wind - Klasse" waren anfangs , also zu Kriegszeiten, schwer bewaffnet.. Nach Kriegsende wurden sie aber rückgebaut. Wiking brachte das Modell erst 1962 auf den Markt..

   

HG, BP "WIND-KL. -US- WM", grau über alles, ohne Zwillingsflak. Brückendurchgang offen ohne Streben. Kräne detailliert, Brücke mit 7 eckigen Fenstern

1962 - 1968  

Wie vor, grau, Brückendurchgang aber mit drei Streben und einem Schlauchboot

1973 - 1975  

Wie vor, weiß über alles . Es ist nicht geklärt, ob die Version mit "Coast Guard" - Azb von Wiking stammt

Dem 60er Jahre-Modell lagen Ersatzteile bei, wobei die grauen Teile auch der weissen Version beigelegt wurden.