H 517   Flugzeugträger Enterprise (Yorktown-Klasse)
     
   

Lüa 199 mm, Rumpfbreite 21 mm, Gewicht 279 Gramm

 

1939 - 1942  

HG, Metall, dunkelgrau und grau. BP "WM ENTERPRISE - YORKTOWN 1404 GERMAN MADE 3.75". An der Steuerbordseite vorn und hinten je ein Drahtmast. 1 Drahtmast mit Ausleger auf dem Podest direkt hinter der Insel oder direkt an der hinteren Schornsteinkante. Zu Beginn der Produktion mit Markierungen auf dem Flugdeck und Kennung hds.

1942 - 1944   Leichtlegierung 194 Gramm. Grau. BP "ENTERPRISE YORKTOWN 1404 GERMAN MADE"
1948 - 1956  

HG, Metall, grau. BP "ENTERPRISE - YORKTOWN 1404 GERMAN MADE". Gewicht 354 Gramm. Die Wandstärke ist verstärkt gegossen, was die BP nur noch schwer oder gar nicht mehr lesbar machte. Der Mast hinter der Insel ohne Ausleger. Ca. 1950 wurde das Modell kurzfristig zusammen mit 4 Flugzeugen H. 575 angeboten.

Noch vorhandene Rohlinge wurden teilweise durch Dr. Grope konfektioniert und verkauft.

   

Hier ist eindeutig, warum die Enterprise als Modell ausgesucht wurde. Im Juni 1942 während der Midway-Kämpfe versenkten Flugzeuge der Enterprise drei der vier japanischen Träger. Yorktown und Hornet, die anderen beiden Träger der Yorktown-Klasse, überstanden die Schlacht nicht.

Der Kran/Mast hinter der Insel wurde offenbar mehrfach modifiziert, wie zeitgenössische Fotos zeigen. Links von unten Saratoge, Enterprise, Hornet, San Jacinto. Mast am Schornstein,der Kran zusätzlich auf dem Podest. Rechts nur der Mast am Schornstein. Darunter im April 1939 "voll bestückt" mit einem zusätzlichem (Parade-) Aufbau vor der Insel und dem Mast am Schornstein. Wie auch immer....